1954 hatte die oberste Jagdbehörde in Bayern dazu aufgerufen, dass in den Landkreisen sogenannte  Jagdschutzbezirke zu bilden sind. Dieser Aufforderung folgten auch die Jäger aus dem Landkreis Weißenburg und bildeten die heute noch im im Jagdgesetz geforderten “Hegegemeinschaften”. Mitglieder sind die Revierinhaber der im Bereich der Hegegemeinschaft liegenden Jagdreviere. Diese wählen aus ihren Reihen einen Leiter und Stellvertreter. Aufgaben der Hegegemeinschaften: - Hegemassnahmen in den einzelnen Jagdbezirken abzustimmen und   gemeinsam durchzuführen - Bei der Wildbestandsermittlung mitzuwirken - Die Abschussplan - Vorschläge aufeinander abzustimmen - Auf die Erfüllung der Abschusspläne hinzuwirken    Hegegemeinschaften im Bereich der Jägervereinigung Weißenburg - Hegegemeinschaft Alesheim    Leiter : Jürgen Schweininger - Hegegemeinschaft Ellingen    Leiter : Thomas Grimm - Hegegemeinschaft Langenaltheim    Leiter : Werner Ruppert - Hegegemeinschaft Pappenheim    Leiter : Eckard Freist - Hegegemeinschaft Syburg    Leiter : Walter Fleisch - Hegegemeinschaft Treuchtlingen   Leiter : Rudolf Schmid - Hegegemeinschaft Weißenburg   Leiter : Richard Heyder