Für die verschiedenen Formen der Jagd werden unterschiedliche Jagdhunde benötigt. Es werden z.B. Bauhunde, Stöber- oder Vorstehhunde, Schweißhunde für den jeweiligen Verwendungszweck gezüchtet und ausgebildet. Die Jägervereinigung bietet Lehrgänge für Hundeführer mit Jagdhunden und Hundeführer mit Begleithunden an. In diesen Lehrgängen wird den Hundeführern von erfahrenen und ausgebildeten Hundeführern beigebracht, wie sie ihre Hunde fachgerecht zu brauchbaren Jagdhunden bzw. zu angenehmen Begleithunden erziehen und ausbilden können. Die Lehrgänge beginnen jeweils im Frühjahr und enden für die Begleithunde im Sommer mit einer Dressurabschlussprüfung. Die Jagdhunde werden nach der Dressurabschlussprüfung weiter auf die Brauchbarkeitsprüfung vorbereitet. Voraussetzung für die Teilnahme ist für alle Teilnehmer eine Haftpflichtversicherung für Hundehalter und eine ausreichende Schutzimpfung des Hundes gegen Tollwut. Nähere Informationen erteilt gerne der Beauftragte für das Hundewesen Georg Stangenberg. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
© Jägervereinigung Weißenburg 2017

Jagdhunde

Jägervereinigung Weißenburg - im Bayerischen Jagdverband e.V.
Lehrgang für Jagd- und Begleithunde erfolgreich abgeschlossen
Zur Abschlussprüfung  traten 2 Begleithunde und 7 Jagdhunde an. Die Hunde  und auch die Hundeführer/-führerinnen- wurden von Hundeobmann Georg Stangenberg und seinen Helfern seit April trainiert und auf die Prüfung vorbereitet. Es waren 8 Fächer zu absolvieren, z.b. Leinenführigkeit, Verhalten bei  Radfahrern, Apportieren. Unter den Augen der 3 Leistungsrichter zeigten die Gespanne, was sie gelernt hatten.  Dabei konnte man schon deutliche Unterschiede in den Ausführungen der Aufgaben beobachten. Am Ende der Prüfung konnten die Richter und Georg Stangenberg  jedoch allen  Teilnehmern zu einem erfolgreichen Abschluss gratulieren. Bei den Jagdhunden wurde drei mal ein Erster Preis und viermal ein Zweiter Preis vergeben. Bei den Begleithunden ein Zweiter und ein Dritter Preis. Mit einem  geselligen Abschlussvesper im „Cafe Kratzer“ endete ein harmonisch verlaufender Hundeführer-Lehrgang. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liste Nachsuchenführer : Karl Schweiger        In der Leite 22   91154 Roth - Eckersmühlen   Tel. 09171 4932   Mobil 0175 1075028 Vertreter: Uwe Wittmann        Göggelsbucher Hauptstr. 24   90584 Allersberg - Gögglbuch   Tel. 09174 491397   Mobil 0152 06074733 Jens Meyer             Gabrieliring 5   91183 Abenberg Tel. 01756946824 Thomas Laukenman   Waldstraße 12   86653 Monheim - Rehau   Tel. 09091 2989   Mobil 0170 2296155