© Jägervereinigung Weißenburg 2017

Wildpret

Jägervereinigung Weißenburg - im Bayerischen Jagdverband e.V.
Wildbret - ein natürliches und gesundes Nahrungsmittel Das erlegte Wild wird von den Jägern als hochwertiges Nahrungsmittel angeboten. Wie alle Lebensmittel unterliegt die Abgabe von Wildfleisch den strengen hygienischen Vorschriften. Dafür sind die Jäger in Wildbrethygiene aus- und fortgebildet worden. Im Jagdjahr 2015 /2016 kamen in Bayern zur Strecke Rotwild                  11 954   Stück Rehwild               313 842   Stück Schwarzwild         85 436   Stück Feldhasen             70 960   Stück Wildgerichte zählen heute als kulinarischer Leckerbissen. Wildfleisch ist gesund, da es vitamin- und mineralreich ist. Es ist schmackhaft, fettarm und aufgrund der günstigen Zusammensetzung des Eiweiß sehr gut verdaulich. Wildfleisch aus heimischen Revieren bekommen sie preisgünstig vom Jäger geliefert. Nach Wunsch können sie ganze oder halbe Stücke (z.B. Reh) kaufen. Wildbret in Vakuumverpackung kann in der  Tiefkühlung problemlos bis zu einem Jahr bevorratet werden. Wildbret kann einfach oder raffiniert zubereitet werden. Dabei ist das Einlegen oder beizen heute nicht mehr üblich bzw. nicht mehr erforderlich. Grundsätzlich kann Wildfleisch wie jedes andere Fleisch zubereitet werden. Wenn wir ihren Appetit auf Wildbret geweckt haben, wenden sie sich an unsere Jäger und sie erhalten frisches Wildfleisch aus heimischen Revieren.
Trichinenuntersuchungsstelle Weißenburg: Probenanlieferung : Mo von 11.30 - 12.00 Uhr, Sa von 08.30 - 09.00 Uhr Trichinenuntersuchungsstelle Bieswang Probenanlieferung : Mo von 08.00- 09.30 Uhr, Do vor 07.30 Uhr