Hundekurs 2021

03,Aug,2021

Lehrgang für Jagd- und Begleithunde (2021) erfolgreich abgeschlossen

Eine Hundeführerin und neun Hundeführer stellten sich mit ihren Hunden  nach fünfmonatiger Ausbildung (unter Corona-Bedingungen) bei der Jägervereinigung Weißenburg der Abschlussprüfung .  Der Beauftragte für das Hundewesen Georg Stangenberg und seine Helfer (Peter Rost, Trutz Burkhardt, Dieter Kehrstephan) hatten die Führerinnen und Führer der Jagd- und Begleithunde auf den Prüfungstag gut vorbereitet.

Die zehn Teilnehmer wurden von den zwei Prüferteams z.B. in Gehorsam, Leinenführigkeit und Wesensfestigkeit geprüft. Die Bedingungen waren für Jagdhunde und Begleithunde dabei annähernd gleich. Den Jagdhunden wurde noch das Apportieren und das Ablegen mit Schuss abverlangt. Nach der durchgeführten Prüfung konnte Prüfungsleiter Dieter Kehrstephan und die Prüferteams zur Freude der Teilnehmer auch allen eine erfolgreiche Teilnahme am  Ausbildungslehrgang bestätigen.

Die Teilnehmer erhielten Urkunden über die erfolgreiche Teilnahme und ein kleines Erinnerungsgeschenk. Die Jagdhunde werden weiter bis Oktober trainieren, um dann die für die Jagd erforderliche Brauchbarkeitsprüfung abzulegen.

Teilnehmer :

Jagdhunde : Oliver Schmidt mit Luc (DD), Heinz Wolf mit Abba(DL), Manfred Röder mit Carl (DK), Christian Stelz mit Quinn (KLM), Reinhard Schlund mit Dessa (KLM), Johann Regler mit Onella (KLM), John Carsten mit Gretel (DD)

Begleithunde: Joachim Neubert mit Balu, Ralph Koerth mit Alois, Christine Bühler mit Ignatz.