WILDBRET

Willkommen in der Welt des Wildbrets

1) Wildgenuss aus Jägerhand
Als Wildbret wird ausschließlich Fleisch von heimischen Wildtieren bezeichnet, die dem Jagdrecht unterliegen. Da die Tiere in freier Wildbahn leben, gedeihen sie in Wald, Feld und Flur ohne große menschliche Einflussnahme wie Fütterungen und Medikamentengabe. Durch eine waidgerechte Bejagung erfahren sie am Ende ihres Lebens kaum Stress; sie haben keinen Transport- und Schlachtstress wie viele Nutztiere. Wildbret aus Bayern steht als regionales und nachhaltig erzeugtes Produkt für kurze Transportwege, höchste Frische und Qualität. Sie als Verbraucher unterstützen mit Wild auf Ihrem Speiseplan die regionale und ökologische Erzeugung von Nahrungsmitteln.
Wild im Geschmack. Und so gesund!
Wildbret hat eine zarte und feinfaserige Struktur, ist aromatisch im Geschmack und zeichnet sich durch einen geringen Fett- und Bindegewebeanteil aus. Daher erfreut sich Wildfleisch auch einer immer größeren Beliebtheit in der Diät- und Schonküche. Außerdem ist es reich an Mineralstoffen wie Kalium, Kalzium sowie Phosphor und enthält Spurenelemente wie Eisen, Selen und Zink sowie einen sehr hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren.
Frischer als vom Jäger aus der Natur gewonnen kann Fleisch kaum auf unsere Teller gelangen. Frisches Wildfleisch lässt sich 2 – 3 Tage im Kühlschrank lagern, vakuumiertes Fleisch bis zu ca. 1 Woche.
Da nicht jedes Wildfleisch aufgrund der gesetzlichen Jagdzeiten immer frisch verfügbar ist, kann es getrost eingefroren und ohne Qualitätsverluste zu einem späteren Zeitpunkt genossen werden.

2) Wilde Vielfalt auf dem Tisch
So zahlreich die jagdbaren Wildarten, so vielfältig sind auch die Fleischaromen. Jedes Fleisch zeichnet sich durch ganz besondere Eigenschaften und einen typischen Geschmack aus, der kreativen Gerichten aus der Wildbretküche das i-Tüpfelchen verleiht. Bei der Vielfalt des angebotenen Wildbretsortiments findet sich für jedes Rezept und jeden Geschmack hier immer das geeignete Fleisch.

Wildbret - Kontaktadressen

Hier finden Sie eine Liste von Wildbret-Anbietern aus dem Bereich der Jägervereinigung Weißenburg.
Die gelisteten Jäger bieten frisches Wildbret aus heimischen Revieren abhängig von Jagdzeit und Jagderfolg an.
Als Jägervereinigung können wir keine Angaben zur Qualität des angebotenen Wildbrets machen, und keinesfalls für die Qualität des Wildbrets oder für daraus entstehende Folgen haftbar gemacht werden.
NameAdresseEmailTelefonMobilWildartAbgabe
Edelmann AndreaWeißenburgandrea-edelmann@t-online.de0151 29128214Reh, Hase Enteim Ganzen
Fleisch WalterNiederhofenfleisch-walter@t-online.de
Wildschwein, Reh, Enteim Ganzen
Huber HansWettelsheimr93jagerhans@googlemail.com09142 84320151 46616797Wildschwein, Rehim Ganzen
Kamm Marc-OliverWeißenburgmokamm@granotech.de09141 8741660170 8122228Reh, Hase, Enteim Ganzen
Kraft UweHolzingensteffi.uwe.kraft@t-online.de
Wildschwein, Rehzerlegt, vakuumiert, im Ganzen
Pfahler Herbert
Gundelsheimherbertpfahler68@gmail.com
Wildschwein, Rehzerlegt, vakuumiert
Prosiegel FelixTrommetsheimfelix.prosiegel@web.de01516 5125466Wildschwein, Reh, Hase, Enteim Ganzen
Sachs ErwinHaardtesachshaardt@gmail.com0914912070171 3391207Wildschwein, Rehzerlegt, vakuumiert, im Ganzen
Schweininger JürgenWeißenburgj.schweininger@t-online.de09141 1460Wildschwein, Rehzerlegt, vakuumiert
Wolf Heinz MetzgereiEmetzheim09141 64420151 10124549Wildschwein, RehWurstwaren, zerlegt, vakuumiert

Rezept-Tipp

Wildschwein Gulasch

Zutaten für 4 Personen:

750 g Gulasch (aus der Wildschwein-Keule)

2 mittelgroße Zwiebeln

10 Grillzwiebeln

1 Paprika, rot oder 2 Spitzpaprika

Fleischbrühe

3 Esslöffel Creme Fresh

2 Esslöffel Sojasoße

3-4 Esslöffel Paprikapulver scharf

Kümmel, Majoran,  nach Geschmack z. abschmecken

Salz und Öl

Die Grillwiebeln anbraten aus dem Topf nehmen und mit Alufolie abdecken.

Zwiebeln schälen und klein schneiden und glasig anbraten. Das Fleisch in die Zwiebeln geben und anbraten und mit dem Mehl bestäuben. Fleischbrühe zugeben bis das Fleisch bedeckt ist. Paprika, Gewürze und Salz und die Sojasoße zugeben und das Ganze etwa 1,5 Stunden  bei mittlerer Hitze im zugedeckten Topf garen. Vor dem Servieren die Creme Fresh zugeben. Für eine schärfere Variante ggf. 1-2 feingeschnittene Chili Schoten (oder 2 Spritzer Tabasco) zugeben.

Zu diesem herzhaften Gericht schmecken Nudeln genauso wie frisches Bauernbrot.

Die Jägervereinigung Weißenburg wünscht guten Appetit!