WILDBRET

Wald und Wild gehören zusammen, auch auf dem Teller!

Frisch vom Wald auf den Tisch - die Jagdsaison auf Rehwild beginnt in Kürze und bietet die Möglichkeit, wieder bestes, frisches Wildbret aus heimischen Wäldern in kulinarische Köstlichkeiten zu verwandeln. „Der durch die Klimaschutzdebatte und die anstehende Bundesjagdgesetznovelle angestachelte Abschussboom von Reh, Gams, Hirsch und Co. spiegelt sich leider noch nicht in gleichem Maße im Wildbret-Konsumverhalten der Endverbraucher wieder - nur ca. 250 g Wildfleisch isst der Deutsche durchschnittlich im Jahr im Vergleich zu 52 kg Schweinefleisch pro Kopf und Jahr“. Zeit, eine Lanze für ein besonders hochwertiges Lebensmittel zu brechen. „Wildfleisch ist gesund und ein geschmacklich völlig verkannter Alleskönner“. Bei sinnvoll praktizierter und ohne von Ausrottungsgedanken wildfeindlicher Forstlobbyisten geprägter Jagd ist „Wildbret“, so der Begriff für Wildfleisch in der Jägersprache, ein tierschutzgerecht und achtsam, nachhaltig und CO2 neutral und zudem regional erwirtschaftetes Lebensmittel mit dem wohl unbestreitbar wertvollsten Tierwohl-Siegel: Dem unbeeinflussten, freien Leben in der Natur. Kurz: Wild ist mehr als Bio!

Wildbret - Kontaktadressen

Hier finden Sie eine Liste von Wildbret-Anbietern aus dem Bereich der Jägervereinigung Weißenburg.
Die gelisteten Jäger bieten frisches Wildbret aus heimischen Revieren abhängig von Jagdzeit und Jagderfolg an.
Als Jägervereinigung können wir keine Angaben zur Qualität des angebotenen Wildbrets machen, und keinesfalls für die Qualität des Wildbrets oder für daraus entstehende Folgen haftbar gemacht werden.
NameAdresseEmailTelefonMobilWildartAbgabe
Edelmann AndreaWeißenburgandrea-edelmann@t-online.de0151 29128214Reh, Hase Enteim Ganzen
Fleisch WalterNiederhofenfleisch-walter@t-online.de
Wildschwein, Reh, Enteim Ganzen
Huber HansWettelsheimr93jagerhans@googlemail.com09142 84320151 46616797Wildschwein, Rehim Ganzen
Kamm Marc-OliverWeißenburgmokamm@granotech.de09141 8741660170 8122228Reh, Hase, Enteim Ganzen
Kraft UweHolzingensteffi.uwe.kraft@t-online.de
Wildschwein, Rehim Ganzen
Pfahler Herbert
Gundelsheimherbertpfahler68@gmail.com
Wildschwein, Rehzerlegt, vakuumiert
Prosiegel FelixTrommetsheimfelix.prosiegel@web.de01516 5125466Wildschwein, Reh, Hase, Enteim Ganzen
Sachs ErwinHaardtesachshaardt@gmail.com0914912070171 3391207Wildschwein, Rehzerlegt, vakuumiert, im Ganzen
Schweininger JürgenWeißenburgj.schweininger@t-online.de09141 1460Wildschwein, Rehzerlegt, vakuumiert
Wolf Heinz MetzgereiEmetzheim09141 64420151 10124549Wildschwein, RehWurstwaren, zerlegt, vakuumiert

Rezept-Tipp

Es duftet wild nach Wald und Gewürzen

Der von sich aus würzige Eigengeschmack des Wildfleisches harmoniert wunderbar mit Gewürzen wie Wacholder, Lorbeer, Pfeffer und Wildkräutern. Der Duft kräftig angebratenen Fleisches mit seiner natürlichen, erdigen Note ergänzt sich besonders gut mit den fein ätherischen Aromen von Nadelbäumen. „Du bist, was Du isst“, scheint auch für Reh und Hirsch zu gelten, denn der Geschmack von edelsten Tannenspitzen und anderen erlesenen Kräutern finden sich eindeutig im Feuerwerk der köstlichen Aromen zarten Wildfleisches wieder. Fleisch vom Wild ist etwas Besonderes, es kommt nicht jeden Tag auf den Teller. Doch gerade dann lohnt es, das Festtagsmahl auch mit ureigensten Aromen aus dem Wald zu unterstreichen. Der Bayerische Jagdverband empfiehlt folgendes Rezept für die raffinierte Zubereitung von frischem Wildfleisch aus bayerischen Forsten.

„Forstmeisters Marinade“ für zartes Rehfleisch

Diese Marinade ist kulinarisch genau das Richtige, wenn man die typischen Aromen des Wildfleisches mit einem Hauch der Erinnerung an den letzten, erholsamen Waldspaziergang verbinden möchte. Tannennadeln liefern ein wild-uriges Geschmackserlebnis, das in der modernen Küche oft noch völlig unterschätzt wird. Mit unserer Marinade mit frischen Weißtannenspitzen lässt sich Wildbret ganz besonders raffiniert verfeinern.

Zutaten für 4 Personen:
- ein Rehrücken vom Schmalreh oder Jährlingsbock (ausgebeint, ca. 800 g)
- eine Handvoll Weißtannenspitzen, frisch gepflückt
- 500 g Wurzelgemüse
- ¼ Liter trockener Rotwein
- 10 Wacholderbeeren
- 1 TL schwarze Pfefferkörner
- 1 TL Thymian, frisch oder getrocknet
- 1 TL Majoran, frisch oder getrocknet

Zubereitung:
1. Das Wurzelgemüse (z.B. Sellerie, gelbe Rüben, Lauch und Petersilienwurzel) in kleine Würfel schneiden. In einem großen Topf mit ca. 1,5 Liter Wasser aufkochen, dann den Rotwein und die Gewürze zugeben und ca. 10 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen.
2. Die Marinade mit Salz abschmecken und die frischen Tannenspitzen zugeben. Abkühlen lassen.
3. Den sauber parierten Rehrücken in ca. 5 cm große Stücke schneiden und für ca. 24 Stunden in dem vorbereiteten Sud marinieren. Dazu kühl stellen.
4. Das Fleisch ca. 2 Stunden vor dem Braten aus der Kühlung nehmen um es auf Raumtemperatur zu bringen. Kurz vor dem Zubereiten das Wildfleisch aus der Marinade nehmen, trocken tupfen und in der sehr heißen Pfanne in ausreichend Butterschmalz kräftig anbraten. Hitze reduzieren und das Fleisch langsam bis zum gewünschten Punkt garen. Kurz ruhen lassen, dann portionsweise aufschneiden und sofort servieren.
5. Zu dem klassisch kurz gebratenen, schmackhaftem Fleisch passt jetzt im Frühjahr besonders gut ein frischer Wildkräutersalat und feine Brotvarianten.

Die Jägervereinigung Weißenburg wünscht guten Appetit!